Jalon Info

Nachfolgend finden Sie Informationen über Jalon, Costa Blanca. Casas Real bietet eine breite Palette von Immobilien zum Verkauf und zur Miete in Jalon an. Für einen Überblick klicken Sie bitte hier.

Die charakteristische Dorf Jalón, liegt am 55 km langen Jalon Fluss. Nördlich angrenzend an Pedreguer, südlich an Altea - Callosa de Ensarria, östlich an Lliber und Benissa und westlichen an Alcalalí und Tárbena. Jalon ist für sein regionales feines Essen sowie seine natürliche Schönheit bekannt. Der Markt am Samstag sehr beliebt.

Das Klima ist mit milden Wintern und erträglichen Sommern gemässigt aufgrund der Nähe zum Mittelmeer. Der regenreichste Monat ist in der Regel der Oktober. Eine ideale Zeit, um Jalon besuchen ist zwischen Ende Februar und Anfang März wenn die Mandelblüte in voller Pracht steht. Das ganze Tal ist rosa und weiß. Diese Schönheit mit Worten zu beschreiben ist unmöglich,. Die Mandelblüte ist die Ankündigung eines weiteren schönen Frühling in der spanischen Levante.

 Das Gebiet zeugt von verschiedenen prähistorischen Kulturen, die ihre Spuren an Orten wie der Höhle de les Meravelles  und Solana hinterlassen haben. Levantine Felsmalereien zeigt die "Mançano Schlucht." Es gibt eine Vielzahl an römischen Ruinen. Ursprünglich war Jalon ein Konglomerat von Arabern mit ihren Betrieben.
Die arabische Herrschaft dauerte mehr als 500 Jahre bis in das frühe siebzehnte Jahrhundert. Viele Burgen und Ruinen aus dieser Zeit sind noch nicht erschlossen. Jedes Schloss erlaubte den Blick auf das weit erstreckt Tal. Die Bevölkerung wuchs in einer großen Anzahl und so entstanden Dörfer und Landkreise deren Namen bis in die heutige Zeit überlebten: ( Cau, Cuta, Murta, Benibrai, etc.) Im Jahre 1244 erorberte König Jaime I das Land erneut und gliederte es in das christliche Königreich Valencia ein. Nach der Vertreibung der Mauren im Jahre 1609, wurde einer dieser Siedlungen Rafol Xaló genannt, und von den Landwirten der Inseln Mallorca und Ibiza neu besiedelt. Die größte Zahl dieser Siedler kam aus der mallorquinischen Stadt Santa Margarita, und waren die Vorfahren der heutigen Jalonesen.
Jalon zeichnet sich durch seine unregelmäßige Form aus engen Gassen, Geschäften und Restaurants aus. Der Markt am Samstag in Jalon ist definitiv ein Muss!